Ablauf einer Nuss-OP in Bildern

Die Fotos habe ich von Herrn Dr. Hosie (Uni-Klinik Mannheim) bekommen, hierfür möchte ich ihm nochmals danken. Es handelt sich bei den Fotos stets um die selbe (unbekannte) Person. Jedoch sind die Computertomographie und das Röntgenbild von mir selbst.

ct_prae_02

Präoperative Computertomographie. Deutlich zu erkennen ist der Trichter. In der Mitte ist das Herz zu sehen.

foto_op_01

Zunächst wird eine Aluminium-Stange vorgeformt.

foto_op_03

Der spätere Verlauf des Implantats wird angezeichnet. Der tiefste Punkt des Trichters und die beiden höchsten Punkte der Rippen werden markiert. Diese sind später die Eintrittsstellen des Metallbügels unter das Brustbein.

foto_op_04

Der Bügel wurde implantiert und mit Hilfe von Stabilisatoren fixiert. Zu sehen ist auch das Endoskop.

foto_op_05

Hier sieht man nochmal einen Stabilisator. Heute sind diese etwas kleiner. Auch die Schnitte sind dann im Normalfall nicht so lang. Auch wird das Endoskop oft durch einen separaten Schnitt in den Brustkorb eingeführt.

x_post_01

Postoperatives Röntgenbild. Zu sehen ist die Metallstange, die durch einen Stabilisator auf jeder Seite fixiert ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: